Das CALVENDO-Verlagsprogramm wird ab sofort bereichert durch zwei Editionen für besondere CALVENDO-Produkte: CALVENDO Top 100 und CALVENDO GOLD.
In die CALVENDO-Top-100-Edition werden die 100 bestverkauften Kalender (ohne Merchandisingware und Lizenztitel) der letzten Saison aufgenommen. Diese Kalender dürfen das Top-100-Siegel auf dem Cover tragen.
Für die CALVENDO-GOLD-Edition hat das Verlagsteam aus über 10 000 CALVENDO-Produkten rund 150 ausgewählt, die durch ein außergewöhnliches Layout, eine besonders gute Bildqualität, herausragende inhaltliche Zusammenstellung oder ungewöhnliche Originalität bestechen; Verkaufszahlen spielten keine Rolle. Die Autoren von Produkten, die dafür ausgewählt wurden, erhalten eine Urkunde und dürfen das Siegel von CALVENDO GOLD Selection auf dem Produktcover platzieren.
Die Autoren beider Editionen werden im Laufe des Monats April informiert.


2013 war sehr erfolgreich: Das Honorar für das vierte Quartal ist ausbezahlt
Gute Nachricht für die CALVENDO-Autoren: Diese Woche wurde das Honorar für das vierte Quartal 2013 an weit über 1000 erfolgreiche Fotografen und Gestalter ausbezahlt. Und weil das Jahresende im Kalendergeschäft naturgemäß die stärkste Umsatzphase ist, geht es auch um ein besonderes Honorar.
Das CALVENDO-Verlagsprogramm ist seit der Saison 2013/14 bei etlichen Tausend Händlern bestellbar, und die Resonanz dort ist erfreulich. Der Gesamtverkauf lag 2013 deutlich über den Erwartungen. „Dieser Erfolg ist auf die Vielfalt und Qualität des Angebots zurückzuführen, das heißt auf die kreativen und handwerklichen Leistungen der CALVENDO-Autoren und Rechtegeber. Dafür möchte ich mich im Namen des Verlagsteams bei allen Usern und Partnern bedanken. Wir werden 2014 den Publikationsservice sowie die Vertriebsgebiete erweitern, um Fotografen und Gestaltern weitere Veröffentlichungs- und Verkaufsmöglichkeiten zu bieten“, sagt Hans-Joachim Jauch, Geschäftsführer der CALVENDO Verlag GmbH.
Marcus Klepper: „Wenn durch CALVENDO noch mehr Menschen an meinen Fotos Gefallen finden, ist das positiv.“
Wenn jemand gern seine Stadt fotografiert, dann ist es Marcus Klepper. Er hat am Nightwalk Berlin teilgenommen und dort einen Preis für seine Lightpaintings erhalten. CALVENDO hat ihn kürzlich getroffen und zu seiner Motivation befragt.

Wenn ich an Wettbewerben teilnehme, dann entweder bei Fotozeitschriften oder mir gut bekannten Internet-Communitys. Viele Wettbewerbe haben nur das Ziel, billig an eine Unmenge von Fotomaterial zu kommen. Jeder, der dort sein Foto hinschickt, gibt die Veröffentlichungsrechte – auch wenn er nicht zu den Gewinnern gehört – an das jeweilige Portal ab. Das heißt, man verlost eine Kamera für 500 €, bekommt aber 4000 Bilder zugeschickt, die man nun – ohne nochmals zu fragen oder dafür zu bezahlen – benutzen kann.
Auf die Communitys zurückkommend: Triffst du dich auch real mit Fotografen?
Aber ja, ich treffe mich sogar sehr oft mit anderen Fotografen. Mittlerweile gehören auch welche davon zu meinem Freundeskreis.
Nun bin ich neugierig; worüber tauschen sich Fotografen denn untereinander aus?
Meistens trifft man sich mit Fotografen, die die gleichen Interessen haben wie man selbst. Oder das genaue Gegenteil. Ich möchte was über People Fotoshootings wissen und dieser Fotograf wieder etwas, was ich kann. Man probiert halt das Equipment der anderen aus, wenn man sich vielleicht bald etwas neues anschaffen will. Oder man fragt nach Erfahrungen mit bestimmter Hardware.
Marcus, was hast du dir für 2014 vorgenommen?
Fest für 2014 vorgenommen habe ich mir, endlich eine Homepage zu erstellen. Und mehrere Kurztrips in europäische Hauptstädte (London, Paris, Rom) zu machen. Ich denke, dass sich noch vieles 2014 ergeben wird. Ich lasse mich überraschen.
Marcus, danke für das Gespräch! Wir hoffen auf viele positive Überraschungen und gute Fotomotive!

