„Alles ist eins“, sagt Yvonne Pfeifer, die wir heute in unserer Reihe der CALVENDO-Autoren porträtieren. Die Kieler Künstlerin entwirft Collagen, die ihre tiefste innere Überzeugung zum Ausdruck bringen und den Betrachter innehalten lassen. Die ungewohnten Kombinationen machen stutzig, animieren zum näheren Hinsehen und Träumen: „Ich möchte Menschen mit meiner spirituell, schamanisch geprägten Kunst in andere Welten entführen“, sagt Yvonne Pfeifer in unserem Gespräch. Deshalb verbinde sie in ihren Bildern zum Beispiel Irdisches mit Geistigem: „So verknüpfe ich verschiedene Wirklichkeiten zu einer Einheit.“
Yvonne Pfeifer weiß, dass das für viele paradox klingen mag. In ihr löst das kreative Schaffen jedoch Glücksgefühle aus. Seit 26 Jahren erstellt die Autodidaktin Collagen zu verschiedenen Themen, an denen sie zwischen zwei Stunden bis hin zu zwei Tagen sitzt. Dafür holt sie sich Bilder aus diversen Büchern und Zeitschriften aus ihrem Fundus und fügt sie neu zusammen. Das ist rechtlich zulässig, weil sie die Bilder so verfremdet, dass dabei völlig neue Schöpfungen entstehen. Dabei zeigt sie ein besonderes Gefühl für Farbtöne und -nuancen. So erzeugen einzelne Ausschnitte ein neues stimmungsvolles Gesamtbild. Auch Symbole spielen in ihren zusammengesetzten Bildern eine große Rolle. „Symbole sprechen die Menschen auf der innersten Ebene an. Wir entwickeln individuelle Gefühle zu einzelnen Symbolen und diese entscheiden, ob wir ein Bild mögen oder nicht.“
Im Zentrum ihres Fliparts „Magical Places“ steht der Wald. Yvonne Pfeifer: „Dort halte ich mich gerne auf, weil in ihm viel Energie und Zauber steckt.“ In ihren Bildern spielt sie viel mit Licht und Schatten, sowie Türen oder Naturbögen. „Das zeigt eine Verbindung zum geistigen Reich – ein Reich das wir kennen, aber nicht sehen“, so die Künstlerin. Weitere Symbole, vor allem aus der Tierwelt, „vermitteln“ in ihren Werke. Der Schmetterling stehe beispielsweise für Transformation. Er zeige, dass aus einer kleinen, grauen Raupe etwas Farbenfrohes und Magisches werden kann. „Im Schamanentum ist dieses Tier ein Symbol dafür, dass die Möglichkeit besteht, aus dem irdischen Dasein in andere Reiche zu fliegen.“
Obwohl Yvonne Pfeifer am liebsten mit den Händen und nicht am Computer arbeitet, hatte sie keine Schwierigkeiten beim Erstellen ihrer Fliparts (Magical Places und Angels). Die Plattform von CALVENDO findet sie „sehr einfach zu bedienen“. Vor allem aber fühle sie sich persönlich betreut, da ihr vor der Veröffentlichung Vorschläge für Verbesserungen (z.B. die Schrift) gemacht wurden. Pfeifer: „Das bin ich von anderen Anbietern nicht gewohnt gewesen.“ Die Schöpferin magischer Collagen plant auch weiterhin Fliparts zu erstellen. „Für mich sind sie praktischer als Kalender. Man ist zeitlich nicht festgelegt und kann die Bilder auch einfach rahmen.“ Schließlich hänge man sich ihre Werke ja wegen des Inhaltes auf und nicht wegen des Kalendariums.