Alte Bilder in neuem Gewand: Der Traum vom Fliegen

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Babette Reek

Babette Reek hat eine ganz besondere Vorliebe: Sie verleiht historischen Bildern neuen Glanz. „Alte Bildmotive transportieren eine Geschichte, haben Charme und eine gewisse Naivität“, erzählt die Designerin. Das wird in ihrem Flipart (so heißen Posterbücher bei CALVENDO) „Ballonfahren“ sehr schnell deutlich. Die Illustrationen entführen auf eine nostalgische Reise durch die Zeit und zeigen die frühen Ballonfahrten aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Schon Leonardo da Vinci suchte nach Möglichkeiten, den Menschen fliegen zu lassen. Mit dem Ballon nahm dieser Menschheitstraum erstmals Gestalt an. Die Bilder der kuriosen und kreativen Visionen über das Ballonfliegen hat Babette Reek extra für ihr CALVENDO-Flipart aufbereitet: „Ich wusste sofort, dass das Ballonfahren ein schönes Thema ist, weil es die Menschen innerlich anspricht.“

Babette Reek - Ballonfahren

Babette Reek – Ballonfahren

Für Reek haben „Bilder immer zwei Seiten“. Zum einen stecke in ihnen ein bestimmter Informationsgehalt, zum anderen besäßen sie eine emotionale Komponente. „Vor allem nostalgische Abbildungen drücken viel Heiterkeit und Begeisterung für neue Sachen aus. Sie machen uns bewusst, was heutzutage verloren geht. Gerade in unserer schnelllebigen Zeit werden wir überschwemmt von Bildern, wobei wir das meiste gar nicht erst wahrnehmen“, so Babette Reek. Deswegen hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, alte Bilder neu aufzubereiten, um die starken Aussagen der damaligen Zeit festzuhalten. „Die Künstler hatten früher mehr Zeit, sich darauf zu konzentrieren, ihre Botschaft tiefer in den Köpfen zu verankern.“

In ihrem selbst gegründeten Verlag bilwissedition bietet die Diplom Produkt-Designerin grafische, ornamentale und malerische Bilder für Kreativprojekte und Produktentwicklungen an. Mit drei bis vier Teilzeitassistentinnen, die sie sporadisch unterstützen, durchstöbert sie täglich alte Quellen auf der Suche nach Schätzen. Nach einer sorgfältigen Auswahl digitalisiert sie die Bilder für die spätere Verwertung. Dabei werden auch Risse oder Flecken entfernt. Im nächsten Schritt folgt das Nachkolorieren, da farbige Bilder in der Regel wirkungsvoller sind. Die Bearbeitung eines Bildes dauert etwa 15 Minuten. Hinter ihrem riesigen Portfolio steckt also sehr viel Arbeit, doch genau das soll die Qualität von bilwissedition ausmachen. Die meisten Kunden von Babette Reek sind Bildagenturen, die ihre Werke auf anderen Märkten in Lizenz anbieten.

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Babette Reek – Ballonfahren

Im Normalfall wird der Designerin ein bestimmter Kontext vorgegeben. Bei CALVENDO kann Sie nun selbst auswählen, welche ihrer Bilder sie für den Endkunden anbieten will.

Für ihr Flipart „Der Traum vom Fliegen“ und auch für ihren gleichnamigen Kalender hat Babette Reek ordentlich die Werbetrommel gerührt. So schickte sie Infomails an ihre Kunden und wandte sich direkt an den Buchhandel vor Ort sowie die Presse. Das Feedback war durchweg positiv. Einen Tipp hat sie allerdings für alle anderen CALVENDO-Autoren: Unbedingt ein paar Tage nach der Freigabe und der Vergabe der ISBN-Nummer abwarten, bis das eigene Werk dann auch in den Buchkatalogen und bei den einzelnen Online-Händlern gelistet ist. Sonst mache man sich viel Arbeit bei der Vermarktung des eigenen Produkts umsonst.

Ein Gedanke zu „Alte Bilder in neuem Gewand: Der Traum vom Fliegen

  1. Zeichnungen, Illustrationen und Fotos aus vergangenen Zeiten schaue ich mir auch immer gerne an. Sie haben einen ganz besonderen Reiz. Dass die Frau Reek diese sammelt, einscannt und aufbereitet, dagegen ist nichts einzuwenden. Allerdings diese dann gewerblich zu verkaufen, oder wie hier in einem Kalender anzubieten, ist für mich:“ Geld verdienen mit der kreativen Arbeit ehemaliger Künstler“. Mich wundert, dass solche Arbeiten-sie bietet ja auch Illustrationen alter Grimmmärchen an- nicht geschützt sind. Eine technische Aufbereitung von 15 Minuten pro Bild, ist für mich kaum der Rede wert und hat nichts mit eigener Kreativität zu tun. Schon aus diesem Grund würde ich so einen Kalender nicht kaufen.

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