Vermarktungstipp: Pinterest

Zeigen Sie Ihre Interessen – Wie Sie Ihre Fotoarbeiten mit Hilfe von Pinterest dem richtigen Personenkreis anbieten

Wenn Sie mit Ihren Arbeiten erfolgreich sein möchten, brauchen Sie das richtige Publikum. Am besten eines, das sich genau für Ihre Fotos interessiert. Hierfür bietet die Community-Plattform Pinterest mit monatlich über 100 Millionen aktiven Nutzern und über 50 Milliarden Pins weltweit eine wunderbare Möglichkeit.

Je mehr „Repins“ desto besser

Bei Pinterest zeigen Sie, indem Sie Fotos an eine virtuelle öffentliche Wand „pinnen“, was Sie interessiert. So können andere Nutzer sich ein Bild davon machen, welche Interessensgebiete Sie haben.

Wichtig: Achten Sie darauf, dass Sie mit Ihren Fotos ein klares Themengebiet abstecken. Nutzer, die Ihre Fotos und Ihre Themen spannend finden, werden Ihre Fotos „repinnen“. Fotos, die repinnt wurden, tauchen dann wiederum in dem Stream des „Repinners“ auf und erzielen eine erhöhte Reichweite.

Und: Folgen Sie wiederum Nutzern mit ähnlichen Interessen und teilen Sie deren Arbeiten! So entsteht ein großer Nutzerkreis, der sich genau für Ihr Thema interessiert. Und das sind Ihre Kunden!

Product Pins erwünscht!

Da es bei Pinterest seit 2013 möglich ist, über sogenannte Product Pins auch Produkte zu pinnen, können Sie relativ früh dazu übergehen Ihre Kalender mit Verweis zu Ihrem Shop oder Ihrer Website zu pinnen.

Wichtig: Pinterest hatte sich eine Zeit lang die uneingeschränkten Nutzungsrechte an den in ihrem System hochgeladenen Bildern vorbehalten. Das ist Geschichte. Die Nutzungsrechte verbleiben bei Ihnen.

Also: Zeigen Sie Ihr Interesse und pinnen Sie regelmäßig neue Arbeiten auf Ihre Pinnwand, folgen Sie Gleichgesinnten und sammeln Sie Repins – es lohnt sich!

pinterest-profil

Auch wir sind bei Pinterest für Sie aktiv! Sie finden uns unter https://de.pinterest.com/calvendo/

Einige interessante Pinterest-Profile von Fotografen:

Zeigen Sie uns gerne Ihre Pinterest-Profile und folgen Sie uns: https://de.pinterest.com/calvendo/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert