Vermarktungstipp: Instagram – bild- und aufmerksamkeitsstark

Follow me: Wie Sie auf Instagram berühmt werden und es für sich nutzen können

Wenn Sie mit Ihrem Fotokalender erfolgreich sein möchten, sollten Sie mehrere PR-Kanäle nutzen. Eine sehr gut geeignete Plattform ist die Foto- und Community App Instagram. Sie hat mittlerweile über 300 Millionen Nutzer weltweit. Dabei haben reichweitenstarke Instagramer, so genannte „Influencer“ (ab ca. 50.000 Follower), ein hohes Social-Commerce-Potenzial!

Eine solche Masse an Followern zu erlangen, erfordert viel Zeit und schöpferische Energie. Aber auch mit einer geringeren Menge an Followern lässt sich das eigene Produkt pushen.

instagram-logo

Je mehr Follower, desto besser

Damit Sie schnell zu möglichst vielen Followern gelangen, sollten Sie folgende Punkte beachten:

  1. Seien Sie authentisch: Nutzen Sie für den Channel Ihren Klarnamen, ein Bild von sich und ein paar persönliche Infos.
  2. Seinen Sie transparent: Beschreiben Sie, wie Ihre Bilder entstanden sind und ob sie bearbeitet worden sind oder nicht.
  3. Entwickeln Sie einen eigenen Stil: Achten Sie bei der Auswahl der Bilder, die Sie auf Instagram veröffentlichen, auf eine Linie, einen bestimmten Look.
  4. Seien Sie interaktiv: Je mehr Sie andere Bilder liken und kommentieren, desto mehr Nutzer werden auf Sie aufmerksam.
  5. Verknüpfen Sie Ihren Account mit Facebook und Twitter.
  6. Seien sie aktiv: Posten Sie regelmäßig, z.B. ein bis zwei Bilder am Tag. Aber achten Sie auf Qualität, nicht auf Quantität!
  7. Leisten Sie sich so genannte „Shoutouts“: Vereinfacht gesagt, handelt es sich bei einem „Shoutout“ um eine Empfehlung. Das heißt, Sie machen in Ihrem Stream Werbung für andere Channels durch z.B. einen Link oder einen Hashtag (z.B. #Fotodiver).
    Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie dann ebenfalls einen Shoutout von #Fotodiver erhalten, steigt dadurch dramatisch. So tauchen Sie in seinem Stream auf und machen bei neuen Usern auf sich aufmerksam.
    Aber Achtung! Gehen Sie mit „Shoutouts“ sparsam um. Zuviel Werbung in Ihrem Stream könnten Ihnen Ihre Follower übel nehmen.

instagram-calvendo
Auch wir sind bei Instagram für Sie aktiv! Sie finden uns unter @calvendoverlag

Wenn Sie ein gutes Level an Followern (mindestens 1.000) erreicht haben, können Sie in Ihrem Stream punktuell auf Ihre Kalender in der CALVENDO-Galerie verlinken – Sie werden sehen, es lohnt sich. Denn auch als „kleine Berühmtheit“ lässt sich Instagram für Ihre Zwecke nutzen, und mit stetig wachsenden Followern umso mehr.

Beispiele für „Instagram-Berühmtheiten“:

  • Thomas Kakareko: @thomas_k
  • Joshua Lott: @joshualott
  • Dirk Bakker: @macenzo
  • Calvin Hollywood: @calvin_hollywood_photography

Einblicke in das Ranking der Instagram-Konten: https://www.instabrowse.de/instagram-rankings.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert