Heiko Gerlicher hat in diesem Jahr den CALVENDO-Jurypreis in der Kategorie Naturfotografie für seinen Kalender WaldWelt gewonnen. In unserem heutigen Interview erzählt er uns mehr über sein großes Faible und zeigt uns damit sehr schön und eindrücklich: Echte fotografische Leidenschaft zahlt sich aus!
Heiko Gerlicher (Copyright: Heiko Gerlicher)
Herr Gerlicher, zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu der Jury-Auszeichnung im Bereich Naturfotografie. Erzählen Sie unseren Lesern gerne ein wenig mehr von sich. Sie sind Hobbyfotograf und haben damit eine Leidenschaft zu Ihrem Nebenberuf gemacht. Wie hat sich diese Leidenschaft für die Fotografie entwickelt?
Meinen ersten Fotoapparat, eine Revue Pocketkamera, hielt ich bereits Anfang der 80er Jahre in den Händen. Das in meinen Augen bewusste und anspruchsvolle Fotografieren entwickelte sich Ende 2009, als ich von meiner Frau meine erste DSLR, eine Canon EOS 550D, zu Weihnachten geschenkt bekam.
Um mich mit der Kamera vertraut zu machen, streifte ich hinter unserem Ort durch die tief verschneite Flur und versuchte Landschaftsszenen für mich ansprechend in Szene zu setzen. Dabei stellte ich bewusst die Programmauswahl auf manuell ein, um so die Kamera und ihre Möglichkeiten am besten kennenzulernen. Seit diesem Tag hat mich das Feuer der Leidenschaft für dieses wunderbar faszinierende Hobby gepackt. Und es lässt mich zum Glück nicht mehr los.
Welches sind Ihre fotografischen Schwerpunkte? Was sind Ihre Lieblingsmotive und warum?
Landschaften haben es mir angetan. Dabei müssen es nicht die spektakulären und schon zigtausend mal fotografierten Landschaft-Hotspots sein. Mich reizt es, viel mehr Landschaften ins Bild zu bringen, die fotografisch noch unberührt sind. Oft sind es dabei Szenen, an denen die Leute achtlos vorüber gehen, Szenen, die im kompletten Landschaftsbild erst gefunden werden wollen. Umso minimalistischer und aufgeräumter diese dann sind, umso mehr gefallen sie mir.
Mein Lieblingsmotiv sind Bäume. Schon seit Kindertagen habe ich für diese beeindruckenden Pflanzen ein Faible. Ich denke, dass dabei ein alter Schlosspark (Rosenau im Landkreis Coburg), in welchem sehr viele alte Baumriesen stehen, einen prägenden Einfluss auf mich hatte. Ich verbrachte dort als Kind sehr viel Zeit in diesem Park, da wir damals in dessen unmittelbarer Nähe wohnten.
Heiko Gerlicher: WaldWelt – Waldszenen im Jahreswechsel
Mit welcher Ausrüstung sind Sie meistens unterwegs?
Auf meinen Touren durch Wald und Flur begleitet mich immer meine Nikon D800E oder D7000 und ein gutes Zoomobjektiv dazu (24-120 mm f4). Selten nehme ich ein Stativ mit. Flexibler und reaktionsschneller bin ich ohne. In meiner Fototasche liegen außerdem auch diverse Filter zum Einsatz bereit.
Was macht für Sie ein gutes Foto aus?
Wenn es aus dem uns täglich überrollenden Tsunami an abertausenden von Fotos herausragt. Es muss den Betrachter in seinen Bann zu ziehen wissen, vielleicht noch eine Geschichte dazu erzählen und Emotionen auslösen können.
Wie würden Sie Ihre persönliche Handschrift beschreiben? Welcher Linie folgen Sie?
Eine ebenso gute wie schwierige Frage, die ein Außenstehender sicher besser beantworten könnte als ich. Mir ist es auf jeden Fall wichtig, wie es mir ebenso bei anderen Fotografen wichtig ist, eine eigene Handschrift zu haben und demzufolge einen hohen Wiedererkennungswert.
Ich denke, diese entwickelt sich mit der Zeit, basierend auf eigenen Vorlieben in der Motivwahl, Bildgestaltung und Nachbearbeitung. Einer festen Linie folge ich dabei jedoch nicht.
Gerne experimentiere ich auch einmal herum und versuche über meinen eingeschlichenen Tellerrand hinweg zu schauen.
Heiko Gerlicher: Alleen – Baumwege. Alleen verschiedener Baumarten im Wechsel der Jahreszeiten
Welche Marketing- und Werbemaßnahmen betreiben Sie, um auf Ihre Bilder aufmerksam zu machen?
Neben meiner eigenen Homepage findet man meine Bilder auch auf verschiedenen Fotoplattformen wie Pentaprism, 1x.com, deviantART, Behance, Kujaja und 500px.
Und wo verkaufen Sie Ihre Fotos noch?
Ausgewählte Bilder von mir kann man über die Online-Galerien Photocircle, Seen.by, Demurez Cover Arts und Gallerix beziehen.
Und welche Kanäle und Möglichkeiten nutzen Sie, um speziell Ihre Kalender zu vermarkten?
Zum einen gibt es auf meiner Homepage einen Direktlink zur Calvendo-Kalenderseite und zusätzlich bewerbe ich sie über verschiedene soziale Netzwerke (Facebook, Google+).
Anfangs versuchte ich die Kalender auch über den lokalen Buchhandel zu vertreiben, was leider nicht von Erfolg gekrönt war.
Heiko Gerlicher: Bäume – Im Wechsel der Jahreszeiten
Nehmen Sie auch an Wettbewerben teil? Haben Sie schon einmal eine eigene Ausstellung mit Ihren Werken organisiert?
Ja, hin und wieder reizt es mich natürlich, meine Bilder auch einmal an einem Wettbewerb teilnehmen zu lassen.
Meine größten Erfolge waren dabei im Jahr 2014 eine Goldmedaille bei einem der weltgrößten Fotowettbewerbe, dem Trierenberg Super Circuit und eine Goldmedaille bei der Blende (Deutscher Zeitungsleser-Fotowettbewerb).
Eine eigene Ausstellung hatte ich bis dato noch nicht. Sollte sich diese Möglichkeit einmal ergeben, wäre ich jedenfalls nicht abgeneigt.
Gibt es einen persönlichen Liebling unter Ihren Kalendern, auf den Sie besonders stolz sind?
Mein Favorit ist der Kalender ‚Waldwelt‘. Ich liebe es, gerade bei nebligem oder regnerischem Wetter mit meiner Kamera durch die Wälder zu ziehen. Die Stimmung könnte dann kaum geheimnisvoller und märchenhafter sein.
Anfangs war die Waldfotografie für mich nur ein Projekt. Anders als in der normalen von mir bevorzugt minimalistischen Landschaftsfotografie, findet im Wald erst einmal eine leichte Reizüberflutung aufgrund der Unruhe und Masse an Bildelementen statt.
Gerade dieses Chaos mit der Kamera zu bändigen und in ein ruheausstrahlendes Bild zu bringen, das das Auge des Betrachters nicht verwirrt, reizt mich besonders.
Heiko Gerlicher: WaldWelt – Waldszenen im Jahreswechsel
Können Sie uns etwas über Ihre Erfahrungen mit CALVENDO erzählen? Was gefällt Ihnen am meisten? Was ist Ihrer Meinung nach verbesserungswürdig?
Bis jetzt kann ich nur Positives seit meiner Zusammenarbeit mit CALVENDO berichten. Von der Erstellung bis zur Abrechnung der Kalender läuft alles reibungslos. Bei Unklarheiten wird einem schnell und unbürokratisch weitergeholfen.
Was ich mir im Rahmen der Kalendererstellung wünsche, wäre mehr Auswahl bei den Schriftarten und den Kalendarien-Designs.
Wo sehen Sie die Herausforderungen bei der Kalender-Erstellung? Ist es für Fotografen und Kreative einfach „Kalender zu machen“?
Mit CALVENDO ist die Erstellung eines Kalenders ein Kinderspiel. Eine größere Herausforderung als die passende und harmonische Zusammenstellung der Bilder zum jeweiligen Kalenderthema sehe ich dabei nicht. Der CALVENDO-Publisher führt benutzerfreundlich und intuitiv durch die verschiedenen Schritte. Sollte es dann noch irgendwo haken, bekommt man einen freundlichen Hinweis zur Nachbesserung von der Jury.
Und was haben Sie sich für die nächsten Monate vorgenommen?
Ende April werde ich für ein paar Tage den Wald von Halle (Hallerbos) in der Nähe von Brüssel besuchen. Dort steht der Buchenwald zu dieser Jahreszeit mit den blauen Hasenglöckchen, einem Hyazinthengewächs, in voller Blüte. Nachschub also für einen neuen Waldkalender …
Herr Gerlicher, wir wünschen Ihnen noch viele spannende Expeditionen und Erlebnisse in der Natur und sind auf Ihre kommenden Projekte gespannt!
Heiko Gerlicher: Toskana – Seelenlandschaften
Auf den folgenden Kanälen finden Sie noch mehr über Heiko Gerlicher und sind herzlich eingeladen, vorbeizuschauen:
Homepage: www.heikogerlicher.com
1x: https://1x.com/member/heikog
Pentaprism: https://pentaprismcommunity.org/members/heikogerlicher/media/
Behance: https://www.behance.net/heikogerlicher
deviantART: https://heikogerlicher.deviantart.com/
Facebook: https://www.facebook.com/heiko.gerlicher
Calvendo-Produktgalerie: https://www.calvendo.de/galerie/autor/heiko-gerlicher/