Jürgen Wolff reist gerne durch die Weltgeschichte. Und er verbringt die meiste Zeit mit Autos. Das wird auf seinen CALVENDO Kalendern recht schnell deutlich. Egal ob Fiat 500 oder Audi R8 ABT GTR, Range Rover Evoque oder die neue A-Klasse von Mercedes-Benz – Jürgen Wolff kann sich für kleine und große PS-Boliden begeistern. Auf seinen Bildern schenkt er die Aufmerksamkeit aber nicht nur den Autos an für sich, sondern greift sich auch kleine Details des Gesamtobjekts heraus, setzt ästhetische Schlaglichter. Für Wolff sind Autos ein Designabenteuer, mit einer unglaublich spannenden Technik dahinter. Genau das versucht er auch mit der Kamera rüberzubringen.
Aus diesem Grund ist er Autojournalist geworden. Und hat seit 1993 jede Menge Testkilometer abgespult. In seinem Job ist es ihm sehr wichtig, die Produkte, die er den Lesern vorstellt auch optisch gut abzubilden. Dabei hilft dem gelernten Journalisten, der bei „AUTOStraßenverkehr“ in Berlin und als stellvertretender Chefredakteur auto.t-online arbeitete und auch Artikel für Magazine wie Stern oder Focus verfasste, dass er vor seiner schreibenden Karriere bereits als Fotojournalist in anderen Bereichen arbeitete. Und so das Texten immer mit dem Fotografieren verband. Schon zu Schulzeiten, als viele andere noch Indianerhäuptling werden wollten, wusste der gebürtige Trierer ganz genau wo seine Reise einmal hingehen würde. Seine erste veröffentlichte Bildstrecke waren Aufnahmen von alten Römermünzen, die in der Mosel unter einer Brücke in Trier gefunden wurden, als man das Wasser abließ.
Heute ist Jürgen Wolff Geschäftsführer und Chefredakteur von alle-autos-in.de, dem Auto-Magazin im Web. Zusammen mit seinem Team veröffentlicht er hier Fahrberichte, Praxistests und Reportagen. Für die Artikel schießen sie natürlich auch Fotos, wofür sie im Schnitt einen halben bis dreiviertel Tag benötigen. Für die Bilder verwenden Sie die Canon 5D und 50D sowie vier bis fünf verschiedene Objektive. Seit es CALVENDO gibt, erstellt Jürgen Wolff aus seinem Fotomaterial auch Kalender. Zum Teil mit älteren, zeitlosen Aufnahmen, die sich noch auf seiner Festplatte befinden, vor allem aber mit Bildern von neuen Modellen. Die Links zu seinen Kalendern bindet er in seine Artikel ein. So können sich interessierte Leser auch gleich einen Kalender bestellen. Jürgen Wolff findet das vor allem für aktuelle Modelle, die neu auf dem Markt sind, äußerst praktisch. Und tatsächlich haben bereits erste User sein Angebot wahrgenommen.
Die ersten Kalender auf CALVENDO zu veröffentlichen, bereitete dem erfahrenen Blattmacher und Publizisten kein Problem. Zwar kostete ihn der erste Anlauf etwas mehr Zeit, aber alle weiteren Kalender erstellte er in einer guten halben Stunde. Mittlerweile sind es schon 20, die alle das Logo seiner Webseite auf dem Titel tragen. Und auch künftig plant er, seine Bilder über CALVENDO ins Netz zu bringen, wenn sie sich dafür eignen.
Für alle diejenigen, die Oldtimer lieben, empfehlen wir einmal einen Blick auf sein Werk „Liebe zum Detail“ zu werfen, wo er einen Jaguar Drophead Coupé Baujahr 1939 in Szene setzt. Das ist Nostalgie und Leidenschaft pur!