Aufgrund zahlreicher Anfragen möchten wir Sie hier über den Ablauf der Honorarabrechnung informieren:
Honorarprognose
Während eines Quartals können Sie in Ihrem Profil unter „Meine Honorare“ Ihre Honorarprognose einsehen. Dies ist eine Momentaufnahme auf Basis der Bestelleingänge des Vormonats. Sie ist weder tagesaktuell noch verbindlich (Stichwort Prognose) und wird nur einmal pro Monat aktualisiert. Zum Beispiel werden im November einmal alle an CALVENDO gemeldeten Bestelleingänge vom Oktober in Ihre Honorarprognose eingespielt.
Grund dafür ist, dass wir mit sehr vielen unterschiedlichen Händlern weltweit zusammenarbeiten und viele Verkaufsdaten – gerade für SPP-Produkte – stark zeitverzögert bei uns eintreffen, sodass nur eine monatliche Aktualisierung der Honorarprognose sinnvoll ist.
Die spätere Honorarabrechnung kann sich von der Prognose unterscheiden, weil zum Beispiel Produkte mit Versandschäden zurückgeschickt wurden, Bestellungen storniert wurden oder weil Händler die Ware noch nicht bezahlt haben.
Ihr Honorar erhalten Sie immer für tatsächlich bezahlte Ware.
Michael Fischer: Fraktale – Farben – Formen 2017
Honorarabrechnung
Nach Ablauf eines Quartals dauert es noch bis wir Ihnen Ihre Honorarabrechnung zum Download zur Verfügung stellen können. Grund dafür ist, dass uns der Handel, also der Buchhandel, Warenhäuser, mehrere Tausend Shops weltweit usw., alle benötigten Daten erst acht Wochen nach Quartalsende, oder sogar noch später, meldet. Einzelne Honoraransprüche können daher auch erst im nächsten Quartal auftauchen. Sie gehen aber nicht verloren!
Das erste Quartal rechnen wir im Normalfall Ende Juni ab, das zweite Quartal Ende September, das dritte Quartal Ende Dezember und das vierte Quartal Ende März.
Honorarauszahlung
Ab einem Gesamt-Anspruch von 30,00 Euro (netto) transferieren wir Ihnen Ihr Honorar per Banküberweisung (Euro-Raum, Schweiz und Großbritannien) oder PayPal (ausschließlich außerhalb Europas).
Die Auszahlung wird jeweils in das Folgequartal verschoben, wenn das Mindesthonorar von 30,00 Euro (netto) noch nicht erreicht ist.
Leider kommt es immer wieder vor, dass das Honorar aufgrund fehlender oder falscher Bankverbindungen nicht überwiesen werden kann. Bitte stellen Sie daher sicher, dass Ihre Kontoverbindung in Ihrem Account unter „Mein Profil“ jederzeit aktuell ist.